Zusammenfassung
Die Familiäre Amyloid Polyneuropathie (FAP) ist eine schwerwiegende autosomal-dominante
Erbkrankheit, die eine Anreicherung von veränderten Eiweißablagerungen in Organen
verursachen kann. Diese Ablagerungen können die inneren Organe schädigen und führen
in der Regel innerhalb von 10 Jahren zum Tod des Patienten. Die vorliegende Studie
hat das Ziel, die Kosten von Versicherten mit der FAP aus Perspektive der deutschen
gesetzlichen Krankenversicherung zu analysieren. Als Datenbasis dienten die Routinedaten
einer überregional tätigen Krankenkasse mit rund 3,2 Millionen Versicherten aus den
Jahren 2005 – 2008. Es wurden Komorbiditäten unter Verwendung von Hierarchisierten
Morbiditätsgruppen (HMG) dargestellt. Bei den Leistungsausgaben (inklusive Verstorbene)
schwankten die Leistungsausgaben in dem betrachteten Zeitraum zwischen 4608 € (SD
4498 €) und 9936 € (SD 19 190 €). Bei den Leistungsausgaben ohne Verstorbene lagen
die Leistungsausgaben zwischen 4608 € (SD 4498 €) und 7513 € (SD 12 272 €). Bei den
Leistungsausgaben (inklusive und exklusive Verstorbene) waren die Kosten für die stationäre
Behandlung am höchsten, gefolgt von den Arzneimittelkosten und den ambulanten Behandlungskosten.
Insgesamt weist ein FAP-Versicherter ein etwa drei- bis vierfach höheres Ausgabenniveau
wie ein durchschnittlicher Versicherter auf. Die Analyse von Routinedaten der Gesetzlichen
Krankenversicherung zeigt, dass die FAP insbesondere mit kardiovaskulären und psychischen
Komorbiditäten assoziiert wird.
Abstract
Familial amyloid polyneuropathy (FAP) is a severe autosomal dominate genetic disease
that can cause an accumulation of altered protein deposits in organs. These deposits
can cause damage to internal organs and usually lead to death within 10 years. This
study aims to capture the German health system costs that are being set by the treatment
of patients with FAP. Data were compiled using a database of approximately 3.2 million
individuals who were registered in a health insurance organization in the years 2005
to 2008. Comorbidities were identified based on a hierarchy of disease groups as hierarchical
diseases groups (HMG). The expenditures (including deceased) fluctuated during the
period between € 4608 (SD € 4498) and € 9936 (SD € 19 190). The expenditures (excluding
deceased) ranged between € 4608 (SD € 4498) and € 7513 (SD € 12 272). The expenditures
(including and excluding deceased) for inpatient treatment were the highest, followed
by drug costs and outpatient costs. Totally, a FAP-patient has a three-to four-fold
higher cost level as an average SHI-insured patient. Familial amyloid polyneuropathy
is particularly associated with cardiovascular and psychiatric comorbidities.
Schlüsselwörter
Familiäre Amyloid Polyneuropathie - Routinedaten - Kostenstudie - Komorbidität
Key words
familial amyloid polyneuropathy - routine data - cost study - comorbidity